"...der werfe den ersten Stein"

Drama in 5 Akten aus unseren Tagen von Rudolf Pikola

"...der werfe den ersten Stein!" - Theaterprojekt 2023

In den letzten Jahren ist viel passiert bei uns in Bezug auf Grenzen ausloten.

Vom heiteren Stück bis zu schwerer Kost, von Dramen bis Familientheater, von kleinem Rahmen bis großen Freilichtbühnen haben wir Einiges bespielt. Und doch holte uns immer wieder das erste Stück aus dem Jahr 2014 ein, mit dem das "Irschenberger Theater" in der derzeitigen Form ihren Anfang nahm.

 

Das Stück "...der werfe den ersten Stein!" stammt aus der Feder des ehemaligen Miesbacher Bürgermeisters und Schriftstellers Rudolf Pikola, wurde im Jahr 1958 im Waitzinger Keller mit großem Erfolg uraufgeführt und 2014 vom Irschenberger Theater unter der Leitung von Sepp Grundbacher wieder an Licht geholt.


Pikola betitelte es als "Drama aus unseren Tagen" und dieses Drama hat an Brisanz und Tiefgang seit seiner Erstaufführung nicht das Geringste an seiner Aktualistät eingebüßt. Kein Stück vorher und auch nachher hat uns und unser Publikum annähernd so gefordert, beschäftigt und inspiriert.
Aus diesem Grund haben wir uns einhellig dafür entschieden, die Bühne wieder in der Mitte des Publikums zu plazieren:


Wir - das ist eine hochmotivierte Spielschar mit ihrem Regisseur - laden herzlich ein, unser Experiment in der Originalbesetzung von 2014 zu begutachten. Über einen Besuch einer unserer Vorstellungen und anschließende anregende Diskussionen und Gespräche freuen wir uns sehr.

 

Aufführungstermine:

  • Donnerstag, 16.11.2023
  • Freitag, 17.11.2023
  • Mittwoch 22.11.2023
  • Donnerstag 23.11.2023
  • Dienstag 28.11.2023

jeweils 20 Uhr



Jahreswechsel 2014/2015

Liebe Freunde des Irschenberger Theaters!

Unser Theaterprojekt 2014 „…der werfe den ersten Stein!“ ist abgeschlossen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besuchern, Helfern und Beteiligten.

Unser Gedanke zu Beginn war: Wenn wir es schaffen, dass unsere Gäste nachdenklich aus unseren Aufführungen gehen und vielleicht noch am nächsten Tag darüber sprechen, haben wir viel richtig gemacht.

Ich denke, dieses Ziel haben wir erreicht, wir sind sehr dankbar dafür.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn es heißt: „Beim Irschenberger Theater duad se wieder wos!“

 

Herzlichst

Sepp Grundbacher, Spielleiter, im Namen aller Mitwirkenden


"...der werfe den ersten Stein!"

Theaterprojekt - 2014

Die Handlung geginnt im Juni 1950, die vor jedem Akt eingeschobene Erzählung sowie das Nachspiel finden 8 Jahre später statt.

 

Aufführungstermine:
Fr. 28.11.14,  Sa. 29.11.14,  Mi. 03.12.14,  Di. 09.12.14

Zusatztermine: 
Do. 11.12.14,  So. 14.12.14,  Di. 16.12.14,  Mi. 17.12.14,  Fr. 19.12.14

 

Beginn: 20 Uhr, beim Wirt in Loiderding

Eintritt: 12 €, Einlass 18 Uhr - keine Platzreservierung

Für Kinder nicht geeignet!

Mitwirkende beim diesjährigen Theaterprojekt:

  • Leitnerbauer - Sepp Kröll
  • Leitnerbäuerin - Gerti Reichenberger
  • Burgl, beider Töchter - Maria Babl
  • Wastl, Knecht - Hans Schrädler
  • Frau Ravel, Flüchtlingsfrau - Anna Schmidt
  • Nikolai, Kriegsgefangener - Andreas Nirschl
  • Jupp, Arbeitsdienstmann - Marcel Schmid
  • Leni, Magd - Katharina Grundbacher

Spielleitung und Regie - Sepp Grundbacher

Souffleuse und Gesang - Maralena Grundbacher

Die guten Geister hinter der Bühne: Reiner Krause, Josefa Grundbacher, Ilona Simbeck und viele andere

 

Liebe Freunde des Irschenberger Theaters!

 Theater ist Freude und Lust am Spiel, an der Darstellung verschiedener Themen und Geschichten.

So haben wir für die anstehenden Aufführungen verschiedene Dinge verändert und ausprobiert:

  1. spielen wir heuer in der Adventszeit im ganz kleinen Saal beim Wirt in Loiderding vor max.100 Zuschauern, das heißt ganz nah dran am Publikum.
  2. befindet sich die Bühne mitten unter den Zuschauern bzw. befindet sich der Zuschauer mitten unter uns.
  3. habe ich als Spielleiter heuer ein Stück ausgewählt, das schon einige Jahre auf meiner Warteliste steht, über das ich mich aber bisher nicht drüberwagte.

Das Stück „…der werfe den ersten Stein!“ stammt aus der Feder des ehemaligen Miesbacher Bürgermeisters und Schriftstellers Rudolf Pikola und wurde im Jahr 1958 im Waitzingerkeller mit großem Erfolg uraufgeführt. Pikola betitelte es als „Drama aus unseren Tagen“ und dieses Drama hat an Brisanz und Tiefgang seit seiner Erstaufführung nicht das Geringste an seiner Aktualität eingebüßt.

Wir, das ist eine hochmotivierte Spielerschar mit ihrem Regisseur, laden herzlich ein, unser Experiment zu begutachten.

Über einen Besuch einer unserer Vorstellungen und anschließende anregende Diskussionen und Gespräche freuen wir uns sehr!

 

Spielleiter Sepp Grundbacher, im Namen aller Mitwirkenden

Fotos von der Premiere 2014

Das schreibt die Presse...

Zeitungsartikel von der Uraufführung des Stückes im Juni 1958